de

IDEATION UND TESTING

NEUE GESCHÄFTSIDEEN ERFOLGREICH TESTEN

Hansgrohe validiert und testet neue Geschäftsidee

Customer Insights Lab: neue Perspektiven

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach ist vor allem in der Badbranche als Global Player bekannt. Hansgrohe-Produkte wie Armaturen, Brausen oder Duschsysteme findet man überall. Um eine neue Geschäftsidee im Bereich Wasser und Gebäudeautomatisierung zu evaluieren, nutzte Hansgrohe in einem gemeinsamen Projekt mit der badenovaNETZE das Customer Insights Lab des BadenCampus, um die Idee zu schärfen, zu evaluieren und zu testen. 

Modernes Haus mit smarter Vernetzung
Firmengebäude von Hansgrohe

Basis für innovative Smart Home-Lösung

Das Thema “Wassersparen” ist für den Badspezialisten von großer Bedeutung. Weil 95 Prozent aller Produktinnovationen vor Markteintritt scheitern, bat Hansgrohe den BadenCampus im Customer Insights Lab um Unterstützung bei der Validierung einer neuen Geschäftsidee: einer Detektionslösung für Wasserleckagen in Zusammenarbeit mit Wasser Netzbetreibern. In Workshops, unter Einsatz von Design Thinking-Methoden, Testing Werkzeugen und Feldtests bei Hausbesitzer:innen aus unserer Testkundendatenbank, prüften beide Unternehmen den Wert der gemeinsamen Geschäftsidee.

Das haben wir gemeinsam erzielt:

Risikominimierung

Das Customer Insights Lab ermöglichte Hansgrohe eine fundierte Bewertung der Marktfähigkeit und des Potenzials seiner Geschäftsidee. So konnte sich Hansgrohe sicher sein, mit dieser Idee die Bedürfnisse und Anforderungen der Kund:innen zu erfüllen.

 

Kundenorietierung

Der Einsatz von Design Thinking-Methoden und die Erkenntnisse aus der Testkunden Datenbank ermöglichten es Hansgrohe, die Geschäftsidee eng entlang der Wertschöpfungskette der Kund:innen auszurichten.

Innovationsförderung

Das Projekt förderte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Partner:innen sondern auch die Innovationskraft in der Hansgrohe Group. Mit zukunftsweisenden Smart Home-Lösungen stärkt Hansgrohe seine Position als Innovationsführer.

Kundenstimmen
Was Kund:innen über die Zusammenarbeit sagen
Das Customer Insight Lab klingt vielversprechend?